0 Kommentar(e)

Immer wieder hört man an allen Ecken und Kanten “Ja, an Ostern da hat er den gesamten Schokoladenteller geklaut”, “Die Tafel war einfach weg”, “Sonst konnte ich es immer auf dem Tisch liegen lassen” und so weiter.

Eine für Hunde tödliche Dosis kann schon bei 90 - 250 mg Theobromin pro kg Körpermasse liegen. 

Daraus lässt sich ganz klar schließen, dass kleine, leichtere Hunde deutlich weniger vertragen, wobei selbst bei einem 20 kg Hund die kritische Menge schon bei 1,8 g Theobromin liegt.

Theobromin löst eine Überstimulation des Nervensystems aus, die Folgen können Herzrasen, starke Nervosität und schlussendlich der Tod sein.

Die anfänglichen Symptome einer Theobrominvergiftung sind u.a.:

Weiter würden die Vergiftungserscheinungen folgendermaßen ablaufen:

Umso wichtiger ist es, solltet ihr euch sicher sein das euer Hund Schokolade gefuttert hat, sofort zum Tierarzt zu fahren! Das ist nicht nur ein kleiner Zwischenfall den man belächeln kann, es kann wirklich sehr ernst werden! Also: Seid ihr euch sicher, ab zum Arzt! Seid ihr euch nicht sicher und der Hund zeigt einige Symptome seid ihr beim Arzt genauso gut aufgehoben!

Am besten wäre es, wenn ihr die Verpackung und etwaige Proben vom Kot, dem Erbrochenen, dem Urin, etc. auch mit zum Arzt nehmen könnt.

Ich will auf gar keinen Fall Panik machen aber ich bekomme so oft mit das die Hunde hier und da versehentlich mal wieder den Osterteller leer gefuttert haben und es wird belächelt. Jeder weiß das es ungesund ist aber die wenigsten wissen das es richtig gefährlich werden kann. Natürlich bringt es niemandem etwas wenn der Hund eine kleine Vollmilch-Schokokugel gefuttert hat in Panik auszubrechen aber man sollte ein Bewusstsein dafür entwickeln, das der tägliche Schokokeks zum Kaffee einen Hund auf die Dauer umbringen kann und niemand sich im Klaren darüber sein wird woran der Kleine nun gestorben ist… Weil niemand diesen einen Schokokeks, dieses eine Stück Schoki am Tag auf dem Schirm haben wird.

Also, verfallt nicht in Panik wenn der Hund die Schokokrümel vom Sofa aufgeleckt hat aber wenn es schon ein ganzer Nikolaus war, überlegt ob ihr nicht vielleicht doch lieber zum Tierarzt fahrt und passt vor allem in Zukunft auf. 

Das Teilen meiner Artikel auf sozialen Medien wie z. B. Facebook sowie auch das Verlinken zu meinen Artikeln ist jederzeit erlaubt, ohne dass dafür meine Genehmigung eingeholt werden muss. Vervielfältigungen oder Nachveröffentlichungen z.B. auf anderen Internetseiten oder auch in gedruckter Form dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung erfolgen.

Schreib mir einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}