0 Kommentar(e)

Das feine Führen von Kai Hartmann und Nancy Wendler ist ebenfalls ein Buch über das körpersprachliche Führen von Hunden.

Die beiden Autoren möchten nicht im ursprünglichen Sinn trainieren, sie glauben, dass Hunde keine langen Lernketten benötigen. Vielmehr steht bei ihnen das Vertrauen des Hundes in seinen Menschen im Vordergrund. Sie möchten das Mensch und Hund zusammenwachsen und einander vertrauen.

Auf dieser Ebene wird der Alltag zum Teamwork.

Das Buch ist in vier Hauptbereiche unterteilt:

- Gedanken vorab

- Etwas Vorbereitung

- Die Praxis

- Innere und äußere Haltung

Vor gar nicht so langer Zeit habe ich bereits ein Buch von einem anderen Autoren zum Thema Körpersprache vorgestellt. Beide Bücher ergänzen sich hervorragend.

"Das feine Führen" ist etwas einfacher für den Normalhundehalter geschrieben. Man braucht nicht viele Vorkenntnisse, um zu verstehen worum es geht und wie man die Tipps aus dem Buch anwenden und ausprobieren kann.

Allerdings lernt man in diesem Buch nicht viele tiefer gehende Aspekte zum Hundeverhalten, dieses Wissen bekommt man eher aus dem vorherigen Buch.

Ich bin ein großer Freund vom freundlichen, körpersprachlichen Führen eines Hundes und merke selbst im Alltag, dass mein Hund sehr gut darauf reagiert und dies als verbindlicher ansieht als ein reines Training über Signale.

Vor allem bringt dieses Buch noch einmal nahe, wie natürlich eine körpersprachliche Kommunikation eigentlich ist. Wir müssen sie nur neu lernen. Was unseren Hunden in die Wiege gelegt wurde, haben wir verlernt.


Allerdings muss ich auch einen kleinen Kritikpunkt loswerden. In diesem Buch geht es viel um Stimmungsübertragung, auch das kann ich selbst stark bei meinem Hund beobachten. Er ist ein guter Spiegel meiner Stimmungen und Launen und meiner inneren Haltung zu Situationen. Vormachen kann man ihm da nichts. Und ich glaube auch, dass man seine eigene Stimmung wirklich stark durch das Hören von Musik über Kopfhörern positiv beeinflussen kann. Vorausgesetzt man hört positive Musik. Ich möchte aber eher davon abraten mit Kopfhörern auf den Ohren mit seinem Hund spazieren zu gehen. Vielleicht wurde es auch nur nicht ausreichend herausgearbeitet, dass dies rein als Vorbereitung auf den Spaziergang dienen soll. Ich verstehe diesen Abschnitt als Tipp für positive Spaziergänge mit dem Hund. Aus vielen Gründen bin ich dagegen. Zum einen sollte die Zeit des Spazierganges doch Qualitytime für den Hund sein und zum anderen muss der Hundehalter meiner Meinung nach immer seine Umwelt wahrnehmen können. Der Hund kann sich erschrecken, ich als Halter weiß dann nicht warum. Plötzlich könnten Kinder angelaufen kommen, die ich mit Kopfhörern nicht wahrnehmen kann etc.

Aber ansonsten ist "Das feine Führen" ein sehr schöner Leitfaden zum körpersprachlichen Miteinander mit dem Hund. Es geht immer darum ein gutes Team mit dem Hund zu werden. Der Hund soll uns vertrauen und uns so überall begleiten können.



Das Buch "Das feine Führen" ist 2022 im KOSMOS Verlag mit der ISBN Nr. 978-3-440-17340-4 erschienen. Es bietet 149 Farbfotos auf insgesamt 136 Seiten.

Der KOSMOS Verlag hat mir dieses Buch kostenlos und ohne irgendwelche Auflagen zur Verfügung gestellt.

Das Teilen meiner Artikel auf sozialen Medien wie z. B. Facebook sowie auch das Verlinken zu meinen Artikeln ist jederzeit erlaubt, ohne dass dafür meine Genehmigung eingeholt werden muss. Vervielfältigungen oder Nachveröffentlichungen z.B. auf anderen Internetseiten oder auch in gedruckter Form dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung erfolgen.

Schreib mir einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}