0 Kommentar(e)

Resilienz ist ein Wort, welches im Moment überall zu hören ist, aber was bedeutet dieses schwierige Wort überhaupt?

Resilienz ist die Fähigkeit Stress bzw. stressige und herausfordernde Situationen zu bewältigen und zu verarbeiten.

Wer auf einen guten Rückhalt und soziale und persönlich vermittelte Ressourcen zurückgreifen kann wird mit solchen Situationen schneller und besser zurechtkommen, diese als Entwicklung annehmen und sich schnell erholen können.

Natürlich ist das Thema Resilienz nicht nur bei uns Menschen in diesen Zeiten weit verbreitet und wichtig, auch bei unseren Hunden ist es nicht zu unterschätzen.

Die Autorin Vanessa Engelstädter erklärt in ihrem Buch in einer schön einfachen, leicht zu verstehenden Sprache was Resilienz beim Hund bedeutet, wie wir sie stärken können und was alles dazu gehört.

Im Grunde teilt sich das Buch in drei große Bereiche auf:

  • Was ist Resilienz?
  • Wie kann die Resilienz beim Hund gestärkt werden?
  • Der konkrete Bezug auf den eigenen Hund

Alle Kapitel werden durch anschauliche und einfach zu verstehende Fallbeispiele begleitet, so dass der Leser sofort den Bezug zur Praxis bekommt und sich die Theorie noch einfacher vorstellen kann.

Jeder Hundehalter sollte schauen, dass sein Hund möglichst wenig anfällig für Stress ist und er sich schnell nach solchen Situationen erholen kann. In diesem Buch erfährt der Leser wie er seinen Hund stärken und unterstützen kann. Natürlich spielt auch der individuelle Charakter des Hundes mit in seine Resilienzfähigkeit, aber stärken und unterstützen können und sollten wir alle unsere Hunde.

Es ist ein wirklich gelungenes Buch, was jeder Hundehalter gelesen haben sollte um auch seinen Hund stärken zu können.

Erschienen ist es im Kosmos Verlag und umfasst 189 Seiten mit vielen Farbfotos.

EAN 9783440172933

Der KOSMOS Verlag hat mir dieses Buch kostenlos und ohne irgendwelche Auflagen zur Verfügung gestellt.

Das Teilen meiner Artikel auf sozialen Medien wie z. B. Facebook sowie auch das Verlinken zu meinen Artikeln ist jederzeit erlaubt, ohne dass dafür meine Genehmigung eingeholt werden muss. Vervielfältigungen oder Nachveröffentlichungen z.B. auf anderen Internetseiten oder auch in gedruckter Form dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung erfolgen.

Schreib mir einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}