0 Kommentar(e)

Die liebe Anke Jobi hat ein neues Buch herausgebracht: „Veggie Feeding“. Bekannt ist Anke bereits durch ihr vorheriges Buch „Clean Feeding“, durch ihren gleichnamigen Blog und natürlich auch durch die Dog Feeding Akademie.

Ich selbst kenne Anke schon lang, sie war sozusagen meine eigene Inspiration mich überhaupt mit dem Thema Hundeernährung näher zu beschäftigen. Sie hat den ersten Ernährungsplan für meinen eigenen Hund erstellt. Umso mehr freut es mich, dass sich unsere Wege heutzutage immer wieder kreuzen und wir bereits einige Projekte zusammen gemeistert haben und noch meistern werden.

Und natürlich, wenn Anke mich fragt ob ich ihr neues Buch lesen und rezensieren möchte, da brauche ich nicht lang nachdenken😊

Sie weiß, dass ich häufig recht skeptisch bin und einige Dinge hier und da auch durchaus manchmal anders sehe als sie, dennoch hat sie mir ihr neues Buch „Veggie Feeding“ kostenlos und ohne irgendwelche Bedingungen zur Verfügung gestellt. Anke legt hier Wert auf eine ehrliche Meinung, keine die einfach das Buch verkauft.

Ich gebe zu, ich war zunächst skeptisch.

Ich selbst setze mich viel mit der vegetarischen Hundeernährung auseinander, mit der veganen bisher nur am Rande, obwohl ich selbst überwiegend vegan lebe. Umso mehr freut es mich, dass dieses Buch so gut geworden ist.

Ich selbst habe sogar noch etwas zum geschichtlichen Hintergrund der vegetarischen Ernährung des Menschen gelernt.

Du wirst in dem Buch Schritt für Schritt durch die vegetarisch / vegane Ernährung des Hundes geführt, ohne allein gelassen zu werden. Zunächst lernst du einige Grundlagen der vegetarischen Hundeernährung mit Daten und Fakten zu dieser Ernährungsform, die Frage der Proteinversorgung und wie viel Fleisch der Hund überhaupt braucht wird geklärt und vieles mehr.

Anschließend geht es weiter mit der Futtermittelkunde. Hier sind sicher einige Informationen dabei die für dich noch gänzlich unbekannt sind. Es macht natürlich einen großen Unterschied in den Zutaten ob du deinen Hund vegan oder vegetarisch füttern möchtest, auch auf die Möglichkeit der ovo-lakto vegetarischen Ernährung geht Anke in ihrem Buch ein.

Schließlich geht es um die Fütterungspraxis und die Zusammensetzung einer guten Ration, dazu gibt es Tipps und Tricks zur Umstellung auf eine pflanzenbasierte Kost, denn nicht jeder Hund ist sofort Feuer und Flamme. Zum Schluss zeigt Anke dann noch, wie verschiedene Rezepte aussehen könnten.

Natürlich ist dieses Buch kein Fachbuch, das soll es aber auch gar nicht sein. Es richtet sich an den „normalen“ Hundehalter, der seinen Hund eventuell anders ernähren möchte als bisher. Die vegetarisch / vegane Hundeernährung ist immer noch stark umstritten und es scheint nur das Pro- und das Contra-Lager zu geben. Anke schafft es in diesem Buch glücklicherweise immer wieder eine Brücke zu schlagen. Man kann einen Hund sehr wohl pflanzenbasiert ernähren, aber man muss es natürlich nicht. Vielleicht möchtest du auch nur ein paar Veggie-Tage im Napf einlegen, warum denn nicht?

Genau das ist doch der Weg, alles KANN, nichts MUSS!

Ich weiß, dass Anke mit diesem Buch auf viel Gegenwehr stößt und noch stoßen wird und das ist schade, warum sollten wir all die Möglichkeiten, die wir in der Hundeernährung haben künstlich limitieren nur weil der Wolf damals der Vorfahre unseres Hundes war?

Der Affe war auch unser Vorfahre!

In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch liebe Anke für dieses wirklich tolle und mehr als gelungene Buch. Du weißt, ich würde meckern, wenn ich was zu meckern hätte.

Ich kann es dem interessierten Hundehalter wirklich nur empfehlen, es lohnt sich!

Erschienen ist es im Kosmos Verlag und umfasst 103 Seiten mit vielen Farbfotos.

EAN: 978-3-440-17479-1

Art.-Nr.: 17479

1. Auflage 2023

Anke Jobi hat mir dieses Buch kostenlos und ohne irgendwelche Auflagen zur Verfügung gestellt.

Erschienen ist es im Kosmos Verlag und umfasst 103 Seiten mit vielen Farbfotos.

EAN: 978-3-440-17479-1

Art.-Nr.: 17479

1. Auflage 2023

Anke Jobi hat mir dieses Buch kostenlos und ohne irgendwelche Auflagen zur Verfügung gestellt.

Das Teilen meiner Artikel auf sozialen Medien wie z. B. Facebook sowie auch das Verlinken zu meinen Artikeln ist jederzeit erlaubt, ohne dass dafür meine Genehmigung eingeholt werden muss. Vervielfältigungen oder Nachveröffentlichungen z.B. auf anderen Internetseiten oder auch in gedruckter Form dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung erfolgen.

Schreib mir einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}