Deine unabhängige Ernährungsberatung für Hunde

Hier erfährst du mehr zu mir und meiner Person und vor allem zu meinen Qualifikationen

Über mich

Ich heiße Alex und bin Baujahr '83, mit meinem Mann zusammen habe ich mich im Jahr 2015 entschieden einen kleinen Hund aufzunehmen. Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und so wussten wir was auf uns zu kommt. Das dachten wir zumindest :-)

Micky, ein kleiner Tibet Terrier - Cavalier King Charles Spaniel Mix sollte uns eines Besseren belehren.

Die Welpenzeit war nicht so toll wie man es sich wünscht, Micky war viel krank und schon hier wurden die Grundsteine für einen empfindlichen Darm gelegt. Neben diversen Allergien und Unverträglichkeiten hat er auch eine Schilddrüsenunterfunktion welche unbedingt mit in den Futterplan einbezogen werden sollte. Ich habe mir einen Plan von einer Fachfrau erstellen lassen, aber das hat mir nicht gereicht, ich wollte es selber wissen und lernen wie ich meinen Hund am besten versorgen kann. Dieses Wissen möchte ich gern weitergeben und teilen.

Meine Qualifikationen

Neben meiner Ausbildung zur Ernährungsberaterin bei der ATN, habe ich dort auch meinen Abschluss in Hundewissenschaft und Hundeverhaltensberatung gemacht. Außerdem habe ich ein Praktikum in Ethologie absolviert. Von 2016 bis Mitte 2019 durfte ich an einer Studie zum Thema "Hunde allein zu Hause" mit arbeiten. 2019 folgte dann noch eine Ausbildung zum Heilkräuter-, Vitalpilz- & Aromaöl Berater. Seit 2020 bin ich Teil der Clean Feeding Akademie und fester Bestandteil des Autorenteams von Paw Print. Seit 2023 darf ich von der Gründung an zusätzlich Teil und fester Kooperationspartner des Stadthundezentrums sein.

Selbstverständlich bilde ich mich immer weiter, dazu gehören Bücher genauso wie Vorträge, Webinare und Seminare. Hier möchte ich euch einen kleinen Einblick in die bereits besuchten geben:

2016

-Emotionen - Gerd Schreiber

-Spiel Spaß Motivation - Gerd Schreiber

-Der Hund mit Ängsten - Dr. Ute Blaschke-Berthold

-Hilfe mein Hund wird gemobbt - Anne Rosengrün

2017

-Stress und Anspannung beim Hund sicher erkennen - Gerrit Stephan

-Dichtung und Wahrheit - unsere Gedanken um die Gedanken der Hunde - Dr. Ádam Miklósi

-Es juckt und kratzt - Futtermittelunverträglichkeit? - Sabine Dyck

-BARF-SEMINAR Hund für Einsteiger - Nadine Wolf

-Wolfswinkler Wochenenden Theorie - Eberhard Trumler Station (nur einen Tag teilgenommen)

-Unter und über Wölfen - Jos de Bruin

-Schilddrüse und Verhalten Teil 1 - Dr. Ute Blaschke-Berthold

-Die Leber - Erkrankungen und Diätetik - Anke Jobi

-Verdauung verstehen, Fütterungstrends einschätzen - Felicitas Behr

-Darmbakterien & Darmflora - Was hält den Darm von Hunden und Katzen gesund? - Ute Wadehn

-Endokrine Erkrankungen beim Hund: Schilddrüse, Cushing & Co. - Ute Wadehn

-Ernährung des Hundes und die Auswirkungen auf den Gesamtorganismus - Stefanie Krüger

-Wie bekommt man Allergien & Futtermittelunverträglichkeiten in den Griff? - Ute Wadehn

-Beschäftigung für den Familienhund - Dr. Udo Ganslosser & Thomas Baumann

-Wenn Hunde zur Gefahr werden - Dr. Dorit Feddersen-Petersen

-Hundeangst & Ernährung - Bettina Specht

2018

-Start der Ausbildungen zum Hundeverhaltensberater und Hundeverhaltenstherapeuten bei der ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde

-Forschung-Slam 2017 * Das Beste aus der Forschung am Hund - Gerrit Stephan

-Lernen und Erziehung I * Übungen mit dem Hund - Diana Timmermann

-Dann lassen Sie ihn erst mal kastrieren! Kastration und Verhalten - Sophie Strodtbeck

-Wenn die Hormone leise rauschen * Hormone und Verhalten - Sophie Strodtbeck

-Lernen und Erziehung II * Übungen mit dem Hund - Diana Timmermann

-Lernen III - Diana Timmermann

-Futtermittelunverträglichkeiten bei Hunden & Katzen - Futtermedicus

-Ernährung bei Hund und Katze - Christoph Hinterseher

-Die Vielfalt der hundlichen Aggression  - Dr. Udo Ganslosser & Thomas Baumann

-Krebs beim Hund * Ursachen, Ernährung und Therapieansätze - Ute Wadehn

-Supplementierung bei Stoffwechselerkrankungen von Hund / Katze - Christoph Hinterseher

-Start der Tutorentätigkeit an der ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde im Studiengang Ernährung für Hund und Katze

 -Darmsanierung bei Hunden und Katzen - Ute Wadehn

-Abschluß Ausbildung Hundeverhaltensberater

-Normalverhalten und Verhaltensstörungen * Neue Erkenntnisse zur tierschutzorientierten Ethologie - Dr. Dorit Feddersen-Petersen

-Grundlagen der Labordiagnostik - Christoph Hinterseher

2019

-Die Mikrobiom-freundliche Ernährung - Anke Jobi

-Die Schilddrüse - Julia Back

-Darmparasiten beim Hund - Nils Steenbuck (Isolde Richter Heilpraktiker- und Therapeutenschule)

-Leishmaniose - Nils Steenbuck (Isolde Richter Heilpraktiker- und Therapeutenschule)

-Was gehört in den Futternapf? Hunde natürlich füttern mit Clean Feeding - Anke Jobi

- Laborwerte verstehen (Hund und Katze) - Anne Sasson (März bis Mai 2019)

- Webinarreihe Schilddrüsenunterfunktion beim Hund Teil 1- Akademie Tiernaturheilkundeschule Britta Vock

- Webinarreihe Schilddrüsenunterfunktion beim Hund Teil 2- Akademie Tiernaturheilkundeschule Britta Vock

-Start Ausbildung zum Heilkräuer-, Vitalpilz- & Aromaöl-Berater für Hunde - Dogtisch Academy

- Im Rahmen der 2. Online Tagung Tiergesundheit - Isolde Richter Heilpraktiker- und Therapeutenschule 

  • Magen-Darm-Erkrankungen * ein häufiges Problem bei Hunden und Katzen - Nils Steenbuck
  • Orale Toleranz * Welpen richtig ernähren - Nils Steenbuck
  • Durchfall, Blähungen, Erbrechen: Heilkräuter gegen Magen-Darm-Probleme - Michael Geneschen

Webinarreihe Schilddrüsenunterfunktion beim Hund Teil 3 - Akademie Tierheilkundeschule Vock - Andrea Frost

- Erfolgreiches Bestehen der Ausbildung zum Heilkräuter- und Vitalpilzberater

- Webinarreihe Schilddrüsenunterfunktion beim Hund Teil 4 - Akademie Tierheilkundeschule Vock - Andrea Frost

 - 1. Hundesymposium Münster - Hormone und deren Einflüsse - div. Referenten:

  • Neurotransmitter und Hormone beim Hund - Dr. Bernd Schröder
  • Kastration - Verhaltenstherapie mit dem Skalpell - Sophie Strodtbeck
  • Auswirkungen einer Kastration auf das Sozialverhalten - Carina Kolkmeyer
  • Die Schilddrüse: Kleines Organ mit großer Wirkung - Dr. Barbara Schöning
  • Die SDU beim Hund aus der Verhaltenspraxis - Dr. Iris Schöbel
  • Es ist ein Rüde - Hormone und ihre Auswirkungen in der Praxis - Vanessa Engelstädter

2020

- Der Hund ist was er isst * Futter und Verhalten - Sophie Strodtbeck

- Mitglied des Autorenteams des Paw Print Magazins aus dem CapKo Verlag

- Start als Unterstützung des Ausbildungsganges zum Clean Feeding Berater bei Anke Jobi

- Start der Ausbildung zum human Ernährungsberater an der Akademie für Sport und Gesundheit

- Epilepsie beim Hund - Akademie Tierheilkundeschule Vock Janine Reschke

- Aggressions Workshop (Hund) - Hellhound Foundation Vanessa Bork / Hundeschule Artgerecht Vera Trope

2021

- Und was ist mit der Schilddrüse? - Sophie Strodtbeck

- Fütterung und Verhalten - Rike Wesendahl

- Adipositas - Nils Steenbuck

- Hunden Getreide füttern?! Teil 1 von 3 - Svea Meyer & Andrea Frost

- Laborbefunde richtig interpretieren - Teil 1 bis 7: Blutuntersuchungen - Rike Wesendahl*THP Schule Swanie Simon

- Hunden Getreide füttern?! Teil 2 von 3 - Svea Meyer & Andrea Frost

- Hunden Getreide füttern?! Teil 3 von 3 - Svea Meyer & Andrea Frost

- Firma Vetscreen – Firmenseminar Labordiagnostik – Grundlagenseminar - Tina Hawacker

2022


- Immunsystem Darm 4 Teile - Nils Steenbuck

- Grundkurs Darmgesundheit Hund und Katze - Enterosan

- Präbiotika - Unterschiede und praktischer Einsatz - Enterosan

- Laborwerte beim Tier, Laborwerte beim Tier richtig interpretieren 7 Teile- Nicole Kremling

- Tatort Darm - Barrierestörung und Allergien - Enterosan

- Become old, but stay gold! – Der alte Patient in der Tierarztpraxis - Dr. Dr. Benjamin-A. Berk DVM. BSc. MSc.

- Start Ausbildung zur Tierheilpraktikerin - Isolde Richter Naturheilschule

- Diarrhoe - Hintergrund und diagnostische Möglichkeiten - Enterosan

- Start Mykotherapie für Tiere - Nils Steenbuck (Ausbildung über drei Monate)

- Kotbefunde interpretieren und Therapiepläne gestalten - Enterosan

- Verdauung und Verdauungsparameter im Kot - Enterosan

2023


- Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung - Mycotherapie für Tiere - Nils Steenbuck

- Start des Stadthundezentrums als fester Kooperationspartner

- Fachfortbildung "Die Leber" - Michael Geneschen

Meine Zertifikate

Natürlich kann ich dir auch zu allen Kursen, Seminaren, etc. die Teilnahmebestätigungen senden, hier sollen nur die wichtigsten Zertifikate ihren Platz finden.




Veröffentlichungen

Fütter deinen Liebling glücklich

Schreibe uns jetzt deine Nachricht

Dein Name
Der Name deines Hundes
Deine E-Mail-Adresse
Deine Nachricht