0 Kommentar(e)

Auf dieses Buch waren wir persönlich sehr gespannt, da die Überlegung im Raum steht, sollte unser Hund mal nicht mehr sein, was doch hoffentlich noch etliche Jahrzehnte dauern wird, einen kleinen Terrier aufzunehmen.

Da kam das Buch aus dem KOSMOS Verlag doch mehr als gelegen.

Die Autorin, Petra Hagemeier, züchtet Jack Russel Terrier seit 2013 und ist im Hundesport aktiv.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt und befasst sich mit den Russel Terriern an sich, der Eingewöhnung ins neue Zuhause, der Ernährung und Pflege und natürlich auch mit der Erziehung und der Beschäftigung.

Wir wollen ehrlich sein, dieses Buch bietet einen guten ersten Überblick, ist aber für unseren Geschmack etwas allgemein gehalten und könnte genauso von jedem anderen Hund handeln. Wir hätten uns schon gewünscht, dass darauf eingegangen wird, wie wichtig es (vor allem für einen Terrier) ist zunächst Ruhe zu lernen.

Es wird darauf eingegangen, dass Zerr- oder Jagdspiele nicht per se als schlimm betrachtet werden sollten, aber es wird nicht darauf eingegangen wie man sie sinnvoll gestalten kann.

Erklärt wird auch warum diese vor allem für Terrier mit Vorsicht zu genießen sind.

Im Ernährungsteil gibt es leider einige Tipps die wir als Ernährungsberater als nicht sehr sinnvoll ansehen. Natürlich, die Autorin, ist Züchterin und dadurch nicht automatisch Ernährungsexpertin, aber dennoch ist dieses Buch ja für den Laien gedacht und dann sollten die enthaltenen Tipps auch Hand und Fuß haben.

Für dieses Buch gibt es von uns also leider keine klare und uneingeschränkte Kaufempfehlung, sondern lediglich eine Kaufempfehlung für die, die sich einen ersten groben Überblick verschaffen möchten. Insbesondere beim Thema Ernährung, egal ob Terrier oder nicht, bitten wir darum sich selbst weiterzubilden, dich an uns oder eine andere kompetente Ernährungsberatung zu wenden 😉 und sich über den Terrier an sich noch weiter informieren. Viele Hundetrainer bieten vor dem Hundekauf kostenlose Beratungsgespräche an und checken mit dir zusammen, ob dieser Hund überhaupt zu dir und deinem Leben passen würde.

Erschienen ist es im Kosmos Verlag und umfasst 128 Seiten mit vielen Farbfotos.

EAN: 9783440149744

Art.-Nr.: 14974

1. Auflage 2022

Der KOSMOS Verlag hat mir dieses Buch kostenlos und ohne irgendwelche Auflagen zur Verfügung gestellt.

Das Teilen meiner Artikel auf sozialen Medien wie z. B. Facebook sowie auch das Verlinken zu meinen Artikeln ist jederzeit erlaubt, ohne dass dafür meine Genehmigung eingeholt werden muss. Vervielfältigungen oder Nachveröffentlichungen z.B. auf anderen Internetseiten oder auch in gedruckter Form dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung erfolgen.

Schreib mir einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}