0 Kommentar(e)

Wer kennt es nicht? Du stehst auf dem Feld, rufst deinen Hund…und nichts passiert. Wahrscheinlich haben wir alle schon mal blöd dagestanden und gewartet, gebangt, uns geärgert und was für Emotionen noch alles dazu gehören.

Aber wir funktioniert denn nun ein sicherer Rückruf? Wie machen das „die anderen“? Die mit den Hunden, die gefühlt aus jeder erdenklichen Situation sofort freudig angerannt kommen.

Sonja Meiburg, die langjährige Hundetrainerin, die unter anderem sehr bekannt durch „Hey-Fiffi.com“ wurde, hat es mal ganz genau erklärt. Sie ist praktisch seit der Geburtsstunde von „Trainieren statt dominieren“ dabei und erklärt in diesem Buch sehr gut und genau wie ein sicherer, freudiger Rückruf funktioniert, ohne dass du dabei dich oder deinen Hund unter Druck setzen musst.

Der Rückruf ist das wahrscheinlich wichtigste Signal, wenn es um die mögliche Freiheit des Hundes geht. Kannst du deinen Hund nicht sicher abrufen, solltest du ihn nicht ableinen.

Sonja erklärt in ihrem Buch sehr detailliert wann du was und vor allem warum du mit deinem Hund in welcher Geschwindigkeit üben solltest, damit ihr einen sicheren Rückruf erreicht.

Sie erklärt auch sehr anschaulich und in einfachen Worten, warum es so häufig bei so vielen Hund- Mensch-Teams nicht klappt, was die Gründe sein können und wo schnell Probleme entstehen.

Sehr wichtig finde ich die sehr umfangreichen Erläuterungen zum Thema Belohnung, was sind gute und richtige Belohnungen und was halten wir Hundehalter lediglich für eine gute Belohnung. Es geht beim Thema Belohnung nicht ausschließlich um Futter und Leckerchen und das ist extrem wichtig zu verstehen. Warum sollte dein Hund, der einen Hasen jagen möchte, zu dir zurückkommen, wenn du rufst? Weil du ein kleines Stück Trockenfutter in der Hand hältst? Hört sich nicht lukrativ an? Richtig, ist es auch nicht, deswegen ist die richtige Form der Belohnung so wichtig.

Du bekommst einen genauen Ablenkungsfahrplan an die Hand. Natürlich ist es für deinen Hund schwieriger zu dir zurückzukommen, wenn er dem Hasen hinter rennt, als wenn er im Betonhinterhof deiner Wohnung schnüffelt.

Außerdem werden auch noch „Notfallsignale“ wie der Doppelte Rückruf und der U-Turn erklärt.

Dieses Buch lohnt sich für jeden Hundehalter dessen Hund keinen sauberen Rückruf hat und vor allem für Neuhundehalter. Das gesamte Buch ist leicht verständlich geschrieben, so dass es wirklich klar wird, warum was wie trainiert werden sollte.

Also eine ganz klare Buchempfehlung von uns.

Erschienen ist es im Kosmos Verlag und umfasst 208 Seiten mit vielen Farbfotos.

EAN: 9783440173794

Art.-Nr.: 17379

1. Auflage 2022

Der KOSMOS Verlag hat mir dieses Buch kostenlos und ohne irgendwelche Auflagen zur Verfügung gestellt.

Das Teilen meiner Artikel auf sozialen Medien wie z. B. Facebook sowie auch das Verlinken zu meinen Artikeln ist jederzeit erlaubt, ohne dass dafür meine Genehmigung eingeholt werden muss. Vervielfältigungen oder Nachveröffentlichungen z.B. auf anderen Internetseiten oder auch in gedruckter Form dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung erfolgen.

Schreib mir einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}