0 Kommentar(e)

Der Titel hat mich schon sehr neugierig gemacht. Ich selbst habe das Glück einen recht entspannten und eigentlich ausgeglichenen Hund zu haben.
Aber ich kenne durchaus die Problematiken wenn dies nicht der Fall ist.

Auch wir haben einen langen und nicht immer einfachen Weg hinter uns gebracht, bis wir ein wirklich gutes Team wurden.

Über die Autoren, Thomas & Ina Baumann, muss man glaube ich nicht mehr viel sagen. Ihre Arbeit mit Hunden, ihr Hundezentrum Baumann in Geeste, wie auch ihre Seminare, Vorträge und Workshops sind sehr bekannt und zu empfehlen.

Das Buch teilt sich in sieben Teile auf:
  • Innere Sehnsucht nach Ruhe und Gelassenheit
  • Hallo Lieblingshund! Wer bist du eigentlich?
  • Verhaltensauffälligkeiten - Zunahme bei Hunden
  • Soziale Bedürfnisse - was unsere Hunde brauchen
  • Innere Unruhe - Ursache und Entstehung
  • La-Ko-Ko(R) - In der Ruhe liegt die Kraft
  • Optimale Beschäftigung - Mehr Lebensqualität für Hund
Zunächst lesen sich diese Angaben wie in vielen anderen Büchern, aber dieses Buch geht tatsächlich etwas mehr in die Tiefe.

Du erfährst viel über deinen Hund, über dich und wie ihr eure Beziehung verbessert könnt. Es wird mit vielen Mythen, und was ich sehr wichtig finde, mit vielen Ideologien, was das Training mit dem Hund angeht, aufgeräumt.

Du bekommst eine Menge Denkanstöße, wie es vielleicht besser mit dir und deinem Hund im Zusammenleben klappen kann. Was dein Hund vielleicht wirklich braucht.

Es wird schön und verständlich erklärt was es mit aggressivem Verhalten eines Hundes auf sich hat und ob es wirklich immer nur negativ ist. Du wirst mitgenommen auf einen Weg zwischen Bindung und Beziehung um schlussendlich den Teil der Entspannung zu erlernen.

Überzeugt hat mich, dass die Autoren immer wieder darauf hinweisen, dass ein gutes Training niemals ohne ordentliche Anamnese stattfinden kann und sollte. Und auch, dass La-Ko-Ko (R) (das Mentaltraining für Hund und Halter) nicht unbedingt für jedes Hund-Mensch Paar geeignet ist. Es werden keine leeren Versprechungen gemacht aber dennoch gute Ideen gegeben, wie es mit mehr Ruhe und Entspannung im Zusammenleben klappen kann.

Zum Schluss werden dann noch einige Beschäftigungsmodelle vorgestellt, die ebenfalls zu einem entspannten Zusammenleben beitragen können.

Wir empfehlen dieses Buch, im Grunde, einfach jedem Hundehalter. Auch wenn du bereits entspannt mit deinem Vierbeiner zusammenlebst, wirst du aus diesem Buch sicherlich den ein oder anderen Denkanstoss mitnehmen.

Erschienen ist es 2021 im Kosmos Verlag, als gebundenes Buch.

Der Kosmos Verlag hat uns dieses Buch kostenlos und ohne weitere Bedingungen zur Verfügung gestellt.

Buch mit insgesamt 207 Seiten

ISBN 978-3-440-16797-7

Das Teilen meiner Artikel auf sozialen Medien wie z. B. Facebook sowie auch das Verlinken zu meinen Artikeln ist jederzeit erlaubt, ohne dass dafür meine Genehmigung eingeholt werden muss. Vervielfältigungen oder Nachveröffentlichungen z.B. auf anderen Internetseiten oder auch in gedruckter Form dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung erfolgen.

Schreib mir einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}