0 Kommentar(e)

Hunde können manchmal wirklich ekelig sein. Viele von ihnen futtern mit Vorliebe Kot. Wir Hundehalter finden dies meist sehr widerlich.

Aber ist das denn schlimm und warum frisst der Hund Kot? Ist er krank? Fehlen ihm Nährstoffe?

Um dies zu beantworten müssen wir zunächst schauen was für Kot gefressen wird. Sind es die Hinterlassenschaften von Hasen, Schafen und Co? Also von Pflanzenfressern?

das Thema Giardien zu bearbeiten.

Dann kannst du schon aufatmen.

Schön ist es nicht und unter Umständen kann es auch gefährlich werden aber aus verhaltensphysiologischer Sicht ist es ganz normal. Pflanzenfresserkot schmeckt einfach gut und der Rohfasergehalt ist sogar gut für den Darm. Frisst dein Hund aber Pferdeäpfel von frisch entwurmten oder kranken Tieren, kann es blöd werden. Also überlege gut ob du es zulässt oder nicht.

Ein klein bisschen ernster kann es auch werden, wenn dein Hund die Hinterlassenschaften von Fleischfressern inkl. dem Menschen oder sogar seinen eigenen frisst.

Wir schreiben aber mit Absicht das es etwas ernster werden kann. Es ist so, dass auch dieses Verhalten an sich zunächst nicht besorgniserregend und ganz normal ist . Frisst dein Hund den Kot anderer Hunde, die vielleicht mit günstigem Futter gefüttert werden, ist dieser Kot auf Grund der Aroma- und Lockstoffe einfach sehr lecker für deinen Hund. Wie Schoki für dich.

Genauso verhält es sich mit dem Menschenkot. Häufig ist dies durch die Nahrungsmittel, die der Mensch vielleicht vorher gegessen hat, wie eine leckere Praline für den Hund.

Auch wenn wir schreiben, dass dies zunächst normales hündisches Verhalten ist, zulassen solltest du es nicht. Auf der einen Seite ist es echt widerlich, aber dass muss jeder für sich entscheiden. Aber die Hunde oder Menschen, die ihre Ausscheidungen in der Weltgeschichte verteilen, können durchaus krank gewesen sein und infizieren so vielleicht auch deinen Hund mit Krankheiten.

Sucht dein Hund förmlich nach Kot, den er futtern kann, oder frisst er seinen eigenen, sollte eventuell die Bauchspeicheldrüse einmal begutachtet werden. Häufig versuchen Hunde so an die Nährstoffe zu gelangen, die nicht ausreichend verstoffwechselt wurden weil ihre Bauchspeicheldrüse krank ist.

Beim Futtern des eigenen Kots kommt es zusätzlich auf den Charakter deines Hundes an.

Vor allem sehr unsichere Hunde machen dies häufig, weil sie nicht auffallen möchten. Sie möchten nichts in ihrer Umwelt hinterlassen was auf sie zurückführt. Bei diesem Fall muss natürlich dringend mit dem Hund trainiert werden. Hier sollte das Hauptaugenmerk aber darauf gelegt sein, dass er sicher genug wird seinen Kot liegen zu lassen und weniger darauf das er seinen Kot nicht frisst.

Kontaktiert in solchen Fällen einen guten Hundetrainer. Fragt gern auch bei uns, wir haben ein großes Netzwerk und kennen viele wirklich gute und nette Hundetrainer.

Es schadet also nicht, wenn dein Hund Kot von Fleischfressern aufnimmt und danach sucht, die Ration einmal hinsichtlich der Nährstoffabdeckung zu überprüfen. Aber in den meisten Fällen liegt ein anderes Problem vor.

Bei Welpen und Junghunden ist eine vermehrte Aufnahme von Kot im Übrigen normal

Sie entdecken die Welt mit dem Maul, sie nehmen alles auf, probieren alles und jeder Haufen schmeckt anders.

Außerdem ist es häufig ein hausgemachtes Problem. Natürlich bekommt unser Hund unsere Aufmerksamkeit wenn er Kot frisst. Wenn wir sonst vielleicht einen großen Teil des Weges mit unserem Handy beschäftigt sind, telefonieren, schreiben, Fotos machen und unser Hund sich langweilt, bekommt er plötzlich die volle Aufmerksamkeit. „Nein, Aus, Pfui!“ gefolgt von „Du bist ekelig!“, „Du darfst mir nicht mehr durchs Gesicht lecken“ etc. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Ab diesem Moment wird dein Hund dieses Verhalten häufiger zeigen, um genau diese von dir zu bekommen.

Dieser sich hartnäckig haltende Tipp „Füttere deinem Hund Harzer Käse, dann hört er auch Kot zu fressen“ ist im übrigen Quatsch. Natürlich kann es durch Zufall mal funktioniert haben, aber das der Hund aufgehört hat Kot zu fressen lag dann an allem, aber nicht am Harzer Käse. Wenngleich die meisten Hunde sehr gern Harzer Käse mögen.

Das Teilen meiner Artikel auf sozialen Medien wie z. B. Facebook sowie auch das Verlinken zu meinen Artikeln ist jederzeit erlaubt, ohne dass dafür meine Genehmigung eingeholt werden muss. Vervielfältigungen oder Nachveröffentlichungen z.B. auf anderen Internetseiten oder auch in gedruckter Form dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung erfolgen.

Schreib mir einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}