[Werbung] Buchvorstellung: Heilpflanzen für Hunde (17.03.2019)


 

Immer mehr Menschen entdecken wieder Heilpflanzen und deren Wirkung für sich. Wen wundert es da das der Wunsch auch dem eigenen Hund mit Heilpflanzen helfen zu können immer größer wird.

Mit dem Buch “Heilpflanzen für Hunde” von Dr. med. Vet. Alexandra Nadig hat der Kosmos Verlag ein tolles Lern- und Nachschlagewerk auf den Markt gebracht.

Die einzelnen Pflanzen sind gut und verständlich erklärt, viele Bilder bringen dem Leser diese Pflanzen noch einmal näher um auch eventuelle Verwechslungen zu vermeiden.

Sehr gut gelungen finde ich, das aus diesem Buch hervorgeht welche Erkrankungen gut zu Hause durch Heilpflanzen behandelt werden können aber genauso darauf hingewiesen wird wann Schluß ist und ein Tierarzt zurate gezogen werden sollte.

Das Buch ist schön unterteilt in verschiedene Bereiche. Zu Anfang bekommt man eine Einführung in die Welt der Heilpflanzen, ihre Bedeutung und Wirkstoffe sowie deren Anwendungsmöglichkeiten in der Tiermedizin.

Weiter geht es mit einer Unterteilung in die vier Jahreszeiten und den damit verbundenen möglichen Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten. Wie zum Beispiel:

- Frühling - Zeit der Stärkung: In diesem Kapitel findet man u. a. viele Informationen    über Allergien, Ektoparasiten inklusive den passenden Behandlungsmöglichkeiten.

- Herbst - Zeit der Abwehrkräfte: Hier liest man z. B. über die Möglichkeiten der Heilpflanzen bei Harnwegserkrankungen, wie man das Immunsystem wieder auf Vordermann bringt und und und...

Es ist vor allem, wenn der interessierte Hundehalter sich ein bisschen mit den einzelnen Pflanzen auseinandergesetzt hat, ein tolles Nachschlagewerk welche Heilpflanzen in bestimmten Situationen wie einzusetzen ist. Natürlich bekommt man auch immer wieder Tipps an die Hand wie diverse Pflanzen für verschiedene Situationen gut auf Vorrat gelagert werden können.

Ich selbst habe für meine Arbeit mit euren Hunden einige tolle Tipps und Möglichkeiten aus diesem Buch gezogen die ich ganz sicher in den nächsten Beratungen anwenden werde.




Daten zum Buch:

Titel: Heilpflanzen für Hunde

Autor: Dr. med. vet. Alexandra Nadig

Verlag: KOSMOS Verlag

ISBN: 978-3-440-15606-3







Die nächste Buchvorstellung wird “Gesunde Ernährung für Hunde” ebenfalls aus dem KOSMOS Verlag sein. Seid gespannt!

[Werbung: kostenloses Rezensionsexemplar, ohne weitere Bedingungen]