[Werbung] Gesunde Ernährung für Hunde (23.04.2019)

 

Viele Menschen möchten nicht mehr nur eine Dose oder einen Sack aufmachen und ihren Hund füttern. Das Interesse an guter und gesunder Hundeernährung wird immer größer, wir wollen wissen was wir da geben und warum wir es tun.

Der Kosmos Verlag hat es mit dem Buch “Gesunde Ernährung für Hunde” von Dr. Martin Bucksch geschafft ein wirklich sehr informatives und leicht verständliches Buch über die Ernährung des Hundes auf den Markt zu bringen ohne das der Leser in irgendeine Futtermittelrichtung gedrängt wird. Alles wird unkompliziert erklärt und begründet. Ich persönlich war wirklich sehr überrascht von diesem Buch, hatte ich doch mit einem weiteren 0815 Ernährungsbuch gerechnet, aber nein Herr Dr. Bucksch hat fantastische Ansichten zum Thema Ernährung und räumt mit einigen hartnäckigen Mythen auf.

Der einzige Punkt mit dem ich nicht konform gehe ist die Handhabung der Futterverweigerung aber die meisten meiner Leser wissen bereits wie ich darüber denke.

Das Buch führt systematisch und gut gegliedert durch die einzelnen Kapitel, angefangen bei der Frage ob der Hund eigentlich ein Fleisch- oder ein Allesfresser ist. Weiter geht es mit einer kleinen Nährstoffkunde und die Führung durch die verschiedenen Fütterungsmethoden. Abschließend werden auch die altersgemäße Ernährung und die Ernährung bei verschiedenen Krankheiten angerissen, wobei ich vor allem bei Krankheiten immer dazu rate einen gut ausgebildeten Ernährungsberater zu Rate zu ziehen. Ein kurzes einlesen in medizinische Bereiche hilft oft nicht, verschlimmert dafür aber die Lage häufig.

Aber im Großen und Ganzen ist dieses Buch ein schönes Werk um die Grundlagen der Hundeernährung zu verstehen und eventuelle Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen.

Wirklich gelungen finde ich das Herr Dr. Bucksch immer wieder darauf hinweist, dass der Hund keine 100 % ige Fleischfütterung benötigt und sie im Gegenzug sogar eher kontraproduktiv ist. Immer wieder wird darauf hingewiesen das deutlich weniger Fleisch in der Ration völlig ausreichend ist. Ich möchte hier wirklich meinen Dank dem Kosmos Verlag und Herrn Dr. Bucksch dafür aussprechen dieses Thema, welches immer wieder die Hundehalterfronten verhärtet, offen anzusprechen und zu erläutern! Wie meine Kunden wissen bin auch ich ein großer Freund von weniger Fleisch im Napf!

Ich kann dieses Buch wirklich nahezu uneingeschränkt empfehlen!





Daten zum Buch: 

Titel: Gesunde Ernährung für Hunde

Autor: Dr. med. vet. Martin Bucksch

Verlag: KOSMOS Verlag

ISBN: 978-3-440-15391-8 









[Werbung: kostenloses Rezensionsexemplar, ohne weitere Bedingungen]