Werbung: Gesund Füttern – Entzündungen vorbeugen (04.10.2020)


Das Buch “Gesund Füttern – Entzündungen vorbeugen“ von Frau Dr. met. vet. Charlotte Kolodzey teilt sich in vier Bereiche auf:

  1.       Entzündungen und Stress: Hier erfährt der Leser was Entzündungen überhaupt sind und warum sie entstehen.
  2.       Die richtige Fütterung – so kommt der Körper wieder ins Gleichgewicht: In diesem Bereich bekommt man einen        kleinen Einblick in die Futtermittelkunde, den Darm und seine enorme Wichtigkeit beim Thema Gesundheit              sowie darüber welche Zutaten kontraproduktiv und welche wirklich nützlich sind.
  3.       Do it yourself Brandbekämpfer: Hier bekommt man nützliche Rezepte und Informationen an die Hand die im            Falle einer Entzündung unterstützen können oder helfen diese Vorgänge zu verhindern.
  4.      Service – Nützliches für Hundehalter: Hier bekommt man noch ein paar gute, nützliche Tipps zum Thema                 Nährstoffe, allgemeine Facts der Ernährung und Literaturtipps.


Alles in allem ein gelungenes Buch, welches dem „normalen“ Hundehalter (und für die ist es schlussendlich geschrieben) sicherlich sehr gut weiterhelfen kann. Es ist sehr verständlich geschrieben, leicht zu lesen und zu verstehen.

Frau Dr. met. vet. Charlotte Kolodzey schreibt hier nicht über bahnbrechende neue Erkenntnisse, aber das muss ja auch gar nicht immer sein. Es ist ein gutes Werk um den Hundehalter einen kleinen Schritt in die richtige Richtung zu lenken. Mir selbst fällt es in den Beratungen immer wieder auf, dass ständiger Juckreiz, Hautrötungen, Hecheln etc. immer häufigere Symptome werden und die Halter ratlos stehen gelassen werden. Der Tierarzt kann oftmals keine eindeutige Diagnose stellen und so wird ein hypoallergenes Futter empfohlen.

Hier setzt dieses Buch an und der Halter des geplagten Hundes kann Tipps und Tricks finden um die oft unerträgliche Situation mit Hilfe von natürlichen Lebens- bzw. Futtermitteln zu verbessern.

Aus Ernährungsberatersicht habe ich nicht viel neues erfahren, dennoch hat das Lesen Spaß gemacht und war keine vergeudete Zeit. 




Daten zum Buch:

Titel: Gesund Füttern – Entzündungen vorbeugen

Autor: Dr. met. vet. Charlotte Kolodzey

Verlag: KOSMOS Verlag

ISBN: 978-3-440-16923-0