[Werbung] Buch: BARF - Rohfütterung für Hunde (04.05.2019)

Hier handelt es sich aus meiner Sicht tatsächlich um ein etwas schwieriges Buch welches mir da zur Verfügung gestellt wurde.

Das Buch "BARF - Rohfütterung für Hunde" von Dr. Med. Vet. Danja Klüver ist im KOSMOS Verlag erschienen und teilt sich in vier Bereiche.

Richtig barfen - Informationen vorab

Der Bedarf - Energie, Protein und Nährstoffe

BARF-Rationen gestalten und berechnen

Barfen im Alltag - die praktische Fütterung

Ich bin ganz ehrlich, gleich der erste Bereich (Informationen vorab) hat es mir wirklich schwer gemacht. Zu oft wird genau auf dem Thema rumgeritten über das ich versuche aufzuklären. Ihr könnt es euch denken:

“...der Wolf stammt vom Hund ab…” ich war wirklich drauf und dran das Buch zur Seite zu legen. Aber ich habe es natürlich nicht getan!

Zum Glück, denn es wurde besser. Die einzelnen Nährstoffe, der Energiebedarf, die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen sind wirklich alle sehr schön erklärt. Dahingehend ist dieses Buch ein wirklich gutes Nachschlagewerk.

Im folgenden Bereich wird schön und anschaulich erklärt wie man es allein zu Haus es angehen kann eine gute Ration selbst zu erstellen und hier wird nicht nur auf Prozente eingegangen, auch auf reale Zahlen und es wird mit dem metabolischen Körpergewicht gerechnet.

Leider wird an einigen Stellen zu stark auf Krankheiten eingegangen, hier würde ich mir wünschen das der Rat, im Zweifel einen Experten aufzusuchen, wenigstens am Ende des Kapitels stehen würde.

Auch sich selber ganze Ernährungsplänen für Welpen oder laktierende Hündinnen ausschließlich auf Basis diese Buches würde ich eher nicht empfehlen. Hier werden Grundsteine für das gesamte Hundeleben gelegt, das sollte passen und mehr als ein “Versuch” sein.

Also insgesamt bin ich mit einigen Aussagen und Passagen in diesem Buch nicht ganz einverstanden, deswegen würde ich keine direkte Empfehlung aussprechen wie für das vorherige welches ich rezensiert habe. Aber der Nährstoffteil und das Vorgehen der Berechnung ist wirklich gut, verständlich und tiefergehend als in anderen Büchern erklärt! Davon bin ich wirklich begeistert.



Daten zum Buch:

Titel: BARF - Rohfütterung für Hunde

Autor: Dr. med. vet. Dania Klüver

Verlag: KOSMOS Verlag

Art.-Nr.: 14796